©S.Waldecker
Dichter im Fokus: Catull
Freitag, 6. Dezember 2019
Lyrik / Carmina

Was wissen Sie über Gaius Valerius Catullus?

Denis Scheck schreibt 2018 auf WELT online: "Catull war kein Mann der feinen Zwischentöne. Er schrieb Schmähgedichte, sprach wie eine Axt und schreckte auch vor Attacken auf die Obrigkeit nicht zurück. Der Dichter der Liebe, des Spottes und des Hasses, hat noch keinen gelangweilt. Über sein Leben wissen wir so gut wie nichts, außer dass es rund 30 Jahre währte. Die exakten Daten sind umstritten. Er kam in den 80er-Jahren des ersten Jahrhunderts vor Christus zur Welt und starb um 50." Scheck schiebt nach, dass Catull in der Übersetzung des legendären Thomas Kling auf jedem Schulhof verstanden würde.

Auch Christoph W. Bauer, langjähriger Kurator der Lyrik-Schiene des Literaturhauses, hat sich intensiv mit Catull befasst. Im Frühsommer dieses Jahres lud er gemeinsam mit dem Team des Hauses acht Lyrikerinnen nach Krems-Stein - und verteilte ausgewählte Catull-Carmina an die Dichter/innen. Wie zeitgenössische Lyriker/innen Catulls Werk bearbeitet haben, erfahren Sie im Rahmen dieser Veranstaltung.

Es lesen: Ralph Dutli, Margret Kreidl, Judith Nika Pfeifer, Arne Rautenberg, Armin Senser, Gerhard Ruiss, Lydia Steinbacher und Andreas Unterweger; Special Guest: Lyrikerin und aktuelle Writer in Residence Jasmina Topić.
ORT:
Literaturhaus NÖ
Steiner Landstraße 3
3504 Stein/Krems
BEGINN: 19.00 Uhr
EINTRITT: 12,- / ermäßigt 10,-
Karten bestellen